Über mich

Michael Schüßler

Michael Schüßler

Wie kommt man als gelernter Bankkaufmann zur Fotografie?

Über viele Jahre hinweg bin ich der Foto- und Videographie leidenschaftlich in meiner Freizeit nachgegangen. Auf jedenfall soweit es die Zeit zugelassen hat. Ich denke ich hatte das Glück, dass mein Vater beruflich bei Kodak war und ich daher kontinuierliche Berührungspunkte mit dem Thema hatte. Ganz davon abgesehen, dass ich mit 6 Jahren meinen ersten Kodak Fotoapparat in meinen Händen hielt.

Aufgewachsen im turbolenten London blieb nicht viel Zeit zum Fotografieren, wie es so ist, man verbringt die Zeit lieber am Computer - Atari ST. Jedoch "durfte" ich häufig meine Mutter auf Ihren Foto-Safaris durch London begleiten. Diese fotografischen Excursionen habe ich heute noch bildlich vor mir. Meine jetzigen Motive sind heute noch davon beeinflusst.

Später gab es dann die erste analoge Nikon Kamera. Hier hat man als Schüler sein Geld gut zusammenhalten müssen um die Fotos zu entwickeln.

Von daher kam es mir sehr gelegen, als um die Jahrtausendwende die ersten Digitalkameras auf den Markt kamen. Mit diversen Sony Kameras, starke 2MP am Anfang, ging es dann bei mir in das digitale Zeitalter.

2004 kam dann der Wechsel zu Canon, zur Eos 20D. Faszinierende neue Welt.
Die Fotografie entwickelte sich immer weiter. Sie wurde zum Ausgleich meines doch stressigen Hauptjobs. Bis dato bin ich Canon treu geblieben.

2013 gab es weitreichende berufliche Einschnitte und Veränderungen. Bei meinen Überlegungen zur Neuausrichtung, nach meinem Sabbatjahr, beschloss ich mein bisheriges Hobby zum Beruf zu machen.

Seitdem vergeht kaum ein Tag an dem ich meine Kameras nicht in der Hand halte. Ständig auf der Suche nach neuen Motiven.

Für mich ist Fotografie Leidenschaft - I love to create memories that last forever!